Irlandreise 2.0

Tag 1 + 2

Wir sind wieder einmal in Irland unterwegs. Weil wir einiges von unserer 1.Reise kennen, nehmen wir das ganze recht locker in Angriff. Flug, Mietwagen (Toyota Corolla Diesel), 1. Unterkuft haben wir vor der Reise über Internet gebucht und hat perfekt funktioniert. So erreichten wir, nach dem Flug nach Dublin  und Mietwagen-Uebernahme, unser 1. Reiseziel in Glendalough  recht entspannt.

Weil zwei weitere Personen in unserem Hausteil wohnen, sollen  die Türen nicht  verschlossen werden.  In der Schweiz fast unvorstellbar, in Irland kein Problem. Uns hat nach zwei Tagen nichts gefehlt, obwohl unser Material die ganze Zeit für Jedermann zugänglch war.
Weil zwei weitere Personen in unserem Hausteil wohnen, sollen die Türen nicht verschlossen werden. In der Schweiz fast unvorstellbar, in Irland kein Problem. Uns hat nach zwei Tagen nichts gefehlt, obwohl unser Material die ganze Zeit für Jedermann zugänglch war.

Tag 3 + 4

Wir fahren  an die Westküste nach Galway. In einem Bungalow etwas südlich von Galway wohnen wir bei einer Lebenskünstlerin für zwei Tage. Sie schreibt Lieder, moderiert Veranstaltungen und vermietet ihr Haus über Air B&B. Bei Sonnenschein, Strassenmusik, Showdarbietungen, Kunstmalern, Marktständen, Pubs mit Gartenwirtschaft lassen wir uns von der irischen Lebensfreude in Galway berieseln. Wow!!

Tag 5 + 6

Weiter führt uns unsere Reise Richtung Norden nach Sligo, wo wir eine moderne kleine Wohnung buchen konnten. (War leider nur für 2 Tage verfügbar). Unsere pferdebegeisterte Tochter will hier einen langersehnten Traum verwirklichen. Einen Ausritt über die weiten Sandstrände vom nördlichen Irland. Die Planung läuft recht problemlos, mal sehen, was daraus wird.

Tag 7

Der zweistündige Ausritt am Meer hat einwandfrei funktioniert. Das einzige was nicht ganz den Vorstellungen entsprach, die Pferde machen diese Tour mehrmals pro Woche, der Ablauf ist den Tieren völlig klar, das reiterische Können ist dadurch nicht sehr stark gefordert. Landschaft und Wetter, ein Traum.

Es ist schon eindrücklich, welche riesigen Sandflächen bei Ebbe vom Meer freigegeben werden, einen festen fast perfekten Untergrund für Pferde, Spaziergänger, Surfschulen, etc. , und ein paarStundenspäter bei Flut wieder im Meer verschwindet. Im Vergleich zur Schweiz ein Traum für jeden Pferdehalter.
Tag 8
Ein Tag für Entspannung, Spazieren, Surfern beim betreiben ihrer Leidenschaft zuzusehen. Diese Wasserratten benötigen kein Fitneszenter, die werfen sich in ihren Neoprenanzügen ins Meer und kämpfen stundenlang gegen die Wellen für einige, meist kurze fahrten auf ihren Brettern.
Heute Nacht werden wir vom Schlossherrn auf dem Hügel bewacht.
Unsere Unterkunft und das zuverlässige Auto aus dem Hause Toyota. Schon morgen müssen wir uns in Dublin von diesem Fahrzeug trennen.
Tag 9
Rückfahrt nach Airport in Dublin hat bei schönem Wetter bestens gepasst. Linksverkehr ist nach 1250 km Uebung auch kein Problem mehr. Autorückgabe auch diesmal eine Angelegenheit von wenigen Minuten.. Dann mit einem Taxi in die Stadt, beziehen der Unterkunft, obligatorischen Stadtrundgang und schon bald ab ins Bett. Bereits um 5:00 Uhr am Morgen geht es wieder los Richtung Flughafen und ab in die Schweiz.
10.Tag
Dank der Taxi-App my-taxi steht pünktlich um 5:00 Uhr morgens ein Taxi vor unserer Türe und bringt uns zum Flughafen.
Auch der Rückflug in die Schweiz verläuft ohne Ueberraschungen. Solche Ferien ohne Zwischenfälle wünscht man sich öfter.